amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmregisseur; Filme u. a.: "Schmeiß' die Mama aus dem Zug!", "Schlaflos in Seattle", "Harry und Sally", "An Deiner Seite", "Das Beste kommt zum Schluss", "Wo die Liebe hinfällt", "The Wolf of Wall Street"
* 6. März 1947 New York/NY (n.a.A. 6. März 1945 New York/NY)
Herkunft
Rob Reiner, ältester Sohn der Schauspielerin Estelle, geb. Lebost, und des Schauspielers und Regisseurs Carl Reiner (bekannt durch die Filmkomödien "Tote tragen keine Karos" und "Der Mann mit den zwei Gehirnen"), wurde am 6. März 1947 (n. a. A. 1945) in der Bronx von New York geboren. R. stand lange unter dem übermächtigen Eindruck der Persönlichkeit seines Vaters, der damals zu den Pionieren der TV-Comedy gehörte und u. a. eng mit Mel Brooks befreundet war. Seine Schwester Sylvia Anne (geb. 1957) ist Autorin, sein Bruder Lucas (geb. 1962) bildender Künstler und Schauspieler.
Ausbildung
Nachdem die Familie ihren Wohnsitz für eine Zeit lang in den New Yorker Stadtteil New Rochelle verlegt hatte, zog sie Anfang der 60er Jahre nach Beverly Hills um, wo R. die Beverly Hills High School besuchte. Ermutigt durch ...